Freitag, 30. Dezember 2016

[ #eLexika ] Passwörter des Nationalsozialismus

[Free eBook] Mit Sprache des Nationalsozialismus wird einerseits ein häufig wiederkehrendes Vokabular gemeint, andererseits jedoch auch eine Art öffentliche Reden aufzubauen (Rhetorik). Ein bisher unbekanntes Wörterbuch-Unternehmen aus dem SS-Hauptamt dokumentiert NS-Wahn und inhumane "technokratische" Regelungswut.

SS-Hauptamt. Kurz vor Ende des 2. Weltkriegs entstand im SS-Hauptamt eine Zusammenstellung von Wörterbuch-Artikeln, die im Rahmen eines bisher völlig unbekannten Weltanschauungs-Wörterbuch-Unternehmens. Es wurde nie veröffentlicht. Mutmaßlicher Verfasser ist Ernst Metelmann, Schriftleiter der vom 'Literaturpapst' des 3. Reichs Will Vesper herausgegebenen antisemitischen Zeitschrift "Neue Literatur",

Bundesverdienstkreuz. Er war auch der Verfasser der ersten Bibliographie der Publikationen Adolf Hitlers, Altparteigenosse, SA- und SS-Angehöriger, später im Metzler Verlag tätig. Die dem III. Reich nachfolgende demokratische Bundesrepublik scheute sich nicht, ihm das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse zu verleihen.

Das Dokument wird in einer umfangreichen Einleitung eingebettet in die Geschichte der Erforschung der NS-Sprache und ergänzt durch Auszüge aus den wichtigsten Weltanschauungswörterbüchern dieser Zeit.

Es wäre Verniedlichung die Autoren und ihre Hintermänner einfach nur als "verrückt" zu bezeichnen. Aber begreifen lässt sich solche "Wissenschaft" nicht. Um das verständlich zu beschreiben, fehlt das Vokabular. Oder war es einfach nur ein letzter scheinwissenschaftlicher Rechtfertgungsversuch gegen das für jeden Menschen spürbare, selbst auch ihnen spürbare Böse?


Beispielartikel: "Ausmerze". "Sie besteht in der biologischen Vernichtung des erblich Minderwertigen durch Unfruchtbarmachung in der zahlenmäßigen Verdrängung des Ungesunden und Unerwünschten. Durch Ausmerze wird ein Volk vor dem Überwuchern durch Erbkranke und Belastete geschützt. Im natürlichen Daseinskampf wird das Lebensuntüchtige, Schwache und Unfruchtbare ausgemerzt. Völker, die die Beachtung der Naturgesetze unterlassen haben, sind im Verlauf der Geschichte unserer Erde genau so wie zahlreiche Arten der Tiere und Pflanzen ausgelöscht worden."

[ #FREIHANDbuch ]