Donnerstag, 23. Februar 2017

[ #eLexika ] Ein Public Domain Länderlexikon: The World Factbook des CIA

[eLexika] Das World Factbook ist ein von der Central Intelligence Agency (CIA) erstelltes Informationsmedium für die amerikanische Regierung. 

Es wird seit 1962 jährlich aktualisiert und war ursprünglich nur der US-Administration zugänglich. Seit 1971 existiert auch eine öffentlich zugängliche Version; und seit 1975 wird das CIA World Factbook gedruckt veröffentlicht. Neben der Buchform wird es auch ins Internet gestellt. Seit 2011 wird die Online-Version wöchentlich abgedatet.

Länderberichte. Außer den Länderberichten enthält es eine Anzahl von Anlagen, geographischen Karten, Listen von Länderkürzeln, Flaggen u.v.a. Den Kern bilden aber dort alphabetisch geordnete Beschreibungen von Ländern aus aller Welt. Die einzelnen Länderbeschreibungen enthalten Informationen über geschichtlichen Hintergrund, Geographie, Menschen, Regierung, Wirtschaft, Kommunikation, Transport, Militär und transnationale Punkte der jeweiligen Länder.

Geografie und Umwelt. Der geographische Teil enthält sehr genaue Informationen über die Lage des Landes, die Landschaft, die Außengrenzen, das Klima, Rohstoffe, die Landwirtschaftliche Nutzung, Naturkatastrophen, die Umweltverschmutzung und über Umweltschutzabkommen mit anderen Ländern.

Von der Geheiminfo zur Public Domain. Das Factbook war ursprünglich zur Verwendung durch Angehörige der US-Regierung bestimmt; es erschien erstmals 1962 als Geheimdokument. Seit 1971 existiert auch eine öffentlich zugängliche Version; und seit 1975 wird das CIA World Factbook gedruckt veröffentlicht. Es wird in dieser Fassung jährlich ins Internet gestellt. Seit 2011 erfolgt im Internet nun wöchentlich ein Update.

Das Factbook ist Public Domain, sein Inhalt kann also ohne besondere Erlaubnis beliebig verwendet werden. Diese Tatsache erlaubt damit den Zugriff auf eine große Menge von Karten, die kostenlos weiterverwendet werden dürfen.

 [ #FREIHANDbuch ]⇒