Montag, 1. August 2016

[ #FreeBook ] " ... und dennoch blühten Blumen" Dokumente, Berichte, Gedichte und Zeichnungen vom Lageralltag im Frauen-KZ-Ravensbrück

[Free eBook] Die Zeichnungen, Gedichte und Bastelarbeiten der Häftlinge sind Beweise dafür, dass inmitten im grauen Lageralltag des KZ Ravensbrück "dennoch Blumen blühten" solche der Menschlichkeit unter den Mithäftlingen. Davon berichtet dieses (vergriffene) Buch, das die Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung nun als PDF zum kostenlosen Download anbietet.

KZ Ravensbrück. Das Konzentrationslager Ravensbrück war ein Konzentrationslager im damaligen brandenburgischen Landkreis Templin - Uckermark. Es befand sich in der Nähe der kleinen – damals mecklenburgischen – Stadt Fürstenberg an der Havel, rund 100 km nördlich von Berlin, und gilt als das größte Frauenkonzentrationslager des Deutschen Reichs. Heute befindet sich auf dem Gelände die Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück.

... und dennoch blühten Blumen. Authentische historische Dokumente, Fotos und eine Zeittafel dokumentieren die Geschichte des Frauenkonzentrationslager Ravensbrück. Im Mittelpunkt des Buches steht der Lageralltag, veranschaulicht anhand von verbürgten Berichten, Gerichtsprotokollen, Briefen, Gedichten, Zeichnungen usw., von den Häftlingen in der Lagerzeit oder kurz danach verfasst. Sie machen das unsägliche Leid der gefangenen Frauen sichtbar. Die verbotene künstlerische Betätigung gab ihnen zugleich Kraft zum Überleben.


[FREIHANDbuch]⇒