Dienstag, 31. Januar 2017

[ #FreeAudiobook ] THEODOR STORM - Aquis submersus

[Free eBook, Digitalisat, Hörbuch] Aquis submersus ist eine Novelle von Theodor Storm, die erstmals 1876 in der Nr. 9 der Zeitschrift Deutsche Rundschau (S. 1–49) veröffentlicht wurde und 1877 leicht korrigiert als Buch herausgegeben wurde. 

Im Jahre 1886 erschien die Erzählung mit anderen erneut in Vor Zeiten. Das vorliegende Digitalisat erschien 1877 im Verlag der Gebüder Paetel in Berlin.

Aquis submersus, Aquis submersus ist eine Liebesgeschichte mit tragischem Ausgang, erzählt vor der Kulisse eines vom gerade beendeten Dreißigjährigen Krieg zerstörten Norddeutschlands, in dem noch immer Söldner, die zu marodierenden Räubern wurden, die Lande in Angst und Schrecken versetzten. Aus dieser Zeit wird mit altertümelnder Wortwahl die Geschichte der an Bosheit und Standesdünkel gescheiterten Liebe zwischen Katharina und dem Maler Johannes erzählt, die aus einer Rahmenerzählung heraus als Aufzeichnung des Malers vorgelegt wird. Beweggrund zur Niederschrift der Novelle dürfte die Annexion Schleswig-Holsteins durch das Königreich Preußen gewesen sein.

Theodor Storm. Hans Theodor Woldsen Storm (* 14. September 1817 in Husum; † 4. Juli 1888 in Hanerau-Hademarschen) war ein deutscher Schriftsteller, der sowohl als Lyriker als auch Autor von Novellen und Prosa des deutschen Realismus mit norddeutscher Prägung bedeutend war. Im bürgerlichen Beruf war Storm Jurist.

[FREIHANDbuch]⇒