Donnerstag, 12. Januar 2017

[ #eAudio ] Jules Verne: Die Blockadebrecher - Audio und Text

Die Blockadebrecher als kostenloses PDF-Book und Audio-File.

Die Blockade-Brecher ist eine Kurzgeschichte des französischen Autors Jules Verne. Die Kurzgeschichte wurde erstmals im Oktober 1865 unter dem französischen Titel Études de moeurs contemporaines. Les forceurs de blocus in der Zeitschrift Musée des Familles veröffentlicht. In Buchform erschien die Kurzgeschichte erstmals 1871 als Anhang des Romanes Eine schwimmende Stadt (Une ville flottante). Die erste deutschsprachige Ausgabe trug den Titel Die Blockade-Brecher. Der englische Titel des Romans lautet The Blockade Runners.

Handlung. Die Geschichte beschreibt die Entstehung des damals modernen Dampfschiffs Delphin. Dieses wurde auf Rechnung der Konföderierten Staaten von Amerika (Südstaaten) im schottischen Glasgow gebaut. Auftraggeber ist der Reeder Vincent Playfair. Im Sezessionskrieg kam es zu einer Seeblockade vor der Küste der Südstaaten. Die Blockade brachte den Handel mit Baumwolle nahezu zum Erliegen. Die Delphin läuft aus dem Hafen von Charleston in South Carolina mit einer Ladung von Baumwolle aus, um die Blockade zu brechen. Im Austausch dafür bringt sie Waffen für die Armee der Konföderierten in die Südstaaten zurück. Währenddessen kommt es zu einer Liebesromanze zwischen James Playfair, der der Sohn des Reeders Vincent Playfair ist und Mrs. Jenny Halliburtt. Jenny beeinflusst durch ihre Beziehung zu James die Zielsetzung der Aktivitäten des Schiffes auf eine positive Weise.

Jules-Gabriel Verne. Jules-Gabriel Verne (* 8. Februar 1828 in Nantes; † 24. März 1905 in Amiens) war ein französischer Schriftsteller. Bekannt wurde er vor allem durch seine Romane Die Reise zum Mittelpunkt der Erde (1864), 20.000 Meilen unter dem Meer (1869–1870) sowie Reise um die Erde in 80 Tagen (1873). Neben Hugo Gernsback, Kurd Laßwitz und H. G. Wells gilt Jules Verne als einer der Begründer der Science-Fiction-Literatur.

 [ #FREIHANDbuch ]