Donnerstag, 23. März 2017

[ #Digitalisat ] Handbuch für Reisende im Allgäu, Lechtal und Bregenzerwald

Das häufig zitierte und informative "Handbuch für Reisende im Al(l)gäu, Lecht(h)al und Bregenzerwald."  Mit einer Karte, einem Höhen-Profil und einem Trachtenbilde des Allgäuer Künstlers Joseph Buck ist bei archive.org online. 

Es gibt dasselbe Buch zigmal als Nachdruck Als Flip-Book von archive.org ist es auch am PC schön und leicht zu lesen. Für Vorarlberger sind die Schilderungen aus dem Bregenzerwald und Lechtal besonders interessant.

Joseph Buck. Buck (* 22. März 1820 in Kempten; † 1897) war ein Allgäuer Maler und Heimatforscher. Seine Dokumentationen und Zeichnungen heute nicht mehr vorhandener Bauwerke sind wichtige Zeugnisse zur Rekonstruierung der Geschichte von Allgäuer Ortschaften. Er gehörte 1884 zu den Gründern des Heimatvereins Kempten (Alterthums-Verein für das Allgäu[1]) und der von diesem Verein herausgegebenen geschichtlichen Zeitschrift „Allgäuer Geschichtsfreund“.

 [ #FREIHANDbuch ]⇒